Schärfe neutralisieren: 10 Tipps und Tricks - Utopia.de

2022-05-22 01:23:10 By : Ms. JANE MA

22. Januar 2021, 14:08 Uhr von Katrin Baab Kategorien: Ernährung

Ist dir dein Essen zu scharf? Wir zeigen dir, was du tun kannst, um die Schärfe im Essen zu neutralisieren und auch, was gegen Schärfe im Mund hilft.

Manche lieben scharfes Essen, andere mögen es weniger. So oder so: Zu viel Schärfe (je nach eigenem Empfinden) ist unangenehm. Verantwortlich für die Schärfe ist zumeist der Stoff Capsaicin, der zum Beispiel in Chili-Sorten enthalten ist. Auch andere Stoffe wie Piperin in Pfeffer können als zu scharf empfunden werden.

Übrigens: Schärfe wird weniger intensiv wahrgenommen und/oder hält kürzer an, wenn Personen mit dem Gefühl vertrauter sind, also häufiger scharf essen.

Hast du dein Essen mal überwürzt oder zu scharf gegessen, sodass dein Mund brennt, dann helfen die folgenden zehn Tipps, um die Schärfe zu neutralisieren.

Hast du das Essen zu scharf gewürzt, musst es nicht wegwerfen. Mit wenigen Handgriffen kannst du dein vermeintlich misslungenes Essen retten. Je nach Gericht kannst du unter folgenden Möglichkeiten wählen:

Ist es passiert, dass du zu scharf gegessen hast, kannst du dem brennenden Gefühl Abhilfe schaffen. Denn: Es gibt Studien, die belegen, dass es Stoffe gibt, die das Brennen lindern können:

Was kannst du tun, um zu viel Schärfe im Essen zu vermeiden?

English version available: Food Too Spicy? Here Are 10 Hacks For How To Fix It!

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schlagwörter: Gewusst wie Kochen