Das beste chinesische Essen in Vancouver kann in der Mall sein | Seattle Met

2021-12-01 07:14:44 By : Ms. virginia Liu

Von Allison Williams 9. November 2021 Veröffentlicht in der Winterausgabe 2021 der Seattle Met

Xiao Long Bao von R&H Chinese Food.

Bild: Yvette Cardozo / alamy stock foto

Die Utensilien: Einweg. Der Teller: eine kompostierbare Muschelschale zum Mitnehmen. Das Ambiente: der warme Schein der Schilder für A&W und KFC. Das Essen könnte jedoch die besten Suppenknödel in Richmond, BC, sein – und das will etwas heißen.

R&H Chinese Food hat einen erstklassigen Eckplatz im Food Court der Lansdowne Mall, einer Tafel mit Kombi-Specials in Englisch und Chinesisch. Hinter einem Plastikvorhang – einer Covid-Ergänzung – drückt eine Arbeiterin fleißig Teigklumpen unter ihrem Handballen und rollt sie dann flach genug für die Xiao-Long-Bao-Füllung. Die frisch zubereiteten Knödel wandern durch Dampfkörbe, bevor sie ganz kurz in den Take-Away-Containern landen, einige Meter zum Meer von Tischen getragen, die die Mitte des Food Courts bilden.

Richmond, ein südlicher Vorort von Vancouver, ist für zwei Dinge bekannt: den Vancouver International Airport und eine mehrheitlich chinesische Bevölkerung, die hier an der sumpfigen Küste von British Columbia eine einzigartige asiatische Kulturlandschaft geschaffen hat. Mehr als 60 Prozent der Einwohner wanderten nach Kanada ein, die meisten aus China, und fast die Hälfte aller Einwohner von Richmond gibt Kantonesisch oder Mandarin als Muttersprache an. In einer Reihe von Einkaufszentren, die sich eher in einem Vorort-Gedränge als in einem Vorstadt-Gebiet aneinanderreihen, servieren Food Courts einige der besten chinesischen Gerichte Nordamerikas.

Die Xiao Long Bao von R&H sind perfekte Tüten für heiße Suppen, die gekräuselten Teigtaschen sind so dünn, dass sie beim ersten Bissen nachgeben. Das Schaufenster hat zu Recht die längste Schlange im Food Court, und trotz einer langen Speisekarte greifen die meisten Besucher direkt zu den Suppenknödeln.

Ziehen Sie sich für das feine Essen im Lansdowne Center an.

Bild: Shutterstock von Wesley Foulds

Lansdownes klassischer Food-Court fängt das Feeling eines Musikvideos aus den 1980er Jahren ein, aber nicht jedes Juwel eines Einkaufszentrums in Richmond grenzt an Kioske, an denen Handyhüllen feilbieten. Im etwa eine Meile entfernten Continental Outdoor-Einkaufszentrum gibt es richtige Restaurants mit eigenen Sitzgelegenheiten, eingeklemmt zwischen Zahnkliniken und chinesischen Lebensmittelgeschäften, die Ginseng und andere getrocknete Delikatessen aus großen Gläsern verkaufen.

Hier serviert Old Xian's Food handgezogene und biang biang Nudeln in großzügigen Schüsseln, die dicken, leicht zähen Bänder – eher wie gefaltete Blätter, wirklich – mit einem würzigen Öl überzogen. Ein so genannter Beef-Burger ähnelt einer gefüllten Pita, einer kümmelreichen Sauce, die Fleischstreifen bedeckt, die zwischen einem mehligen Brötchen versteckt sind.

Bild: mit freundlicher Genehmigung von Little Fox Bakehouse

Continental mag traditionsreich sein, aber nebenan neigt sich das President Plaza der Verschmelzung mit Little Fox Bakehouse zu. Inhaber Eric Ho arbeitete als Ingenieur, bevor er sich zum Konditor umschulte und die Präzision seines alten Auftritts in die Welt der Desserts brachte. Die Geschmacksrichtungen in seinen Croissants reichen von Bubble Tea bis hin zu roten Bohnenkastanien, und ein Klecks Matcha-Creme füllt die Mitte von Windbeuteln. Die Vitrinen leuchten in Grün- und Orangetönen, die man in französischen Konditoreien selten findet.

Selbst in Covid-Zeiten ist Richmond nicht nur voll von authentischer und kreativer chinesischer Küche, sondern auch von Plätzen zum Sitzen und Genießen. Einkaufszentren stecken Tische neben Säulen und über Rolltreppen, und Essensstände teilen sich Serviettenspender und Mülleimer. Gerichte glänzen, wenn sie sofort und in Gesellschaft gegessen werden. Das Besteck mag wegwerfbar sein, aber die Erfahrung im Einkaufszentrum Richmond schafft es, den Augenblick mit dem Unauslöschlichen zu verbinden.

Einer der bekanntesten Lebensmittelkritiker Kanadas nimmt die Esser mit auf eine Tour. 

Alexandra Gill teilt sich den Tisch.

Richmonds Buffet mit internationaler Küche kann selbst die ambitioniertesten Gäste überwältigen, dank der schieren Anzahl von Einkaufszentren und Imbissständen. Sie müssen kein professioneller Food-Kritiker sein, um die Szene vollständig zu erleben, aber es hilft auf jeden Fall – fragen Sie einfach die Food-Kritikerin von Globe and Mail, Alexandra Gill. Und ja, Sie können sie buchstäblich auf einer ihrer neu eingeführten Dine Like a Critic Richmond Food-Touren fragen.

Als lokale Food-Expertin für die größte Zeitung des Landes untersuchte Gill's seit 2005 die Gastronomielandschaft im Großraum Vancouver. Aber selbst sie wandte sich an Freunde und lokale Experten, als sie in die Richmond-Szene eintauchte. jetzt führt sie Touristen und sogar Einwohner von Vancouver zu vierstündigen Erkundungen.

„Wir haben diese erstaunliche kulinarische Szene in unserem Hinterhof, aber wir wissen nicht einmal, wie wir uns darin zurechtfinden sollen“, sagt sie und springt von Dim Sum über Hot Pot bis hin zu gebackenem Dessert und führt ein mobiles Degustationsmenü von Richmonds Besten an. Eine Portion Abenteuerlust hilft; Sie erzählt gerne, wie die Textur im Mittelpunkt eines Gerichts stehen kann und manchmal sogar den Geschmack übertrumpft – und nennt als Beispiel einen Geschmack von Quallen.

Neulinge kennen vielleicht nur einen kleinen Bereich dessen, was Gill "amerikanisches Chinesisch der alten Schule" nennt. Richmond, sagt sie, sei reich an so viel mehr Vielfalt: "Man kann sich wirklich durch China ernähren."

Ein funkelndes neues Hotel verankert den Vancouver-Vorort Richmond. 

Die Tapete sagt alles im künstlerischen Versante Hotel.

Der Großraum Vancouver ist nicht weniger regnerisch als Seattle, aber Kanadier müssen aus robusterem Material bestehen – denn der Pool auf dem Dach von Richmonds Versante Hotel ist das ganze Jahr über geöffnet. Gute Sache, denn das Deck bietet eine atemberaubende Aussicht (an klaren Tagen bis zu den Bergen) und einen großen Whirlpool, der für jedes Wetter geeignet ist.

Fast jeder Aspekt des neuen Boutique-Hotels ist ein wenig besser als es sein muss; Kunst schmückt nicht nur die moderne Lobby, sondern jedes Stück ist faszinierend und ortsspezifisch, wie eine vom Boden bis zur Decke reichende Kohleskulptur, die die Topografie von Richmond nachbildet. Die Zimmer verfügen über Lampen mit einer frechen, goldbemalten Pudelfigur und die Tapeten glänzen mit einem hellen K oi-Muster.

Die Dachterrasse von Versante überlebt überraschenderweise alle Jahreszeiten.

Es gibt nur wenige Boutique-Hotels, die so künstlerisch sind, außerhalb der Innenstadt, aber hier draußen ist Versantes einzige echte Konkurrenz für gehobene Übernachtungen das Fairmont im Flughafen. Direkt über der Stelle, wo Richmonds berühmter Nachtmarkt im Sommer blüht, bietet die Aussicht vom brandneuen gläsernen Turm – und den Badewannen an den Fensterfronten in den meisten Zimmern – eine industriell-schicke Mischung aus Eisenbahnen, Lagerhäusern und Einkaufszentren.

Küchenchef Will Lew übernimmt den „Aber warte, da ist noch mehr“-Geist im Speisesaal von Bruno, Versantes Straßenlokal (in Kürze wird er ein weiteres Restaurant in einer der obersten Etagen eröffnen). Eine Vorspeise mit Wurstwaren und kleinen Snacks kann über eine Holzbaumfigur drapiert werden; Die aufwendige Ente mit confierten Kroketten und Lavendel von einem lokalen Bauernhof wird in einem Weidenkorb präsentiert, der für ein Picknick bereit ist.

Für ein Hotel, das im Zeitalter von Instagram gebaut wurde, mag die bühnenreife Haltung von Versante nicht überraschen. Aber unter der schwindelerregenden Prahlerei verbirgt sich ein gut verarbeitetes Hotel, das es schafft, ein Reiseziel für sich zu sein – im Winter sogar auf dem Dach.

Die großen Aromen bei Alimentaria Mexicana und Chupito sind echt. Außerdem skurrile Exponate im Museum of Vancouver.

Giovane Bacaro im Fairmont Pacific Rim verteilt lebhafte kleine Teller, Ask for Luigi handelt mit frischer Pasta und die Pizzeria Farina dreht handwerkliche Pasteten.