Chinesische „Durian-Suppe“ verzeichnet rasante Verkaufszahlen im Ausland - China.org.cn

2022-09-11 07:13:17 By : Ms. Kyra Yu

Am letzten Augusttag ging eine Lieferung mit 6.960 Tüten mit vorverpacktem Luosifen, einem ikonischen Gericht, das für seinen stechenden Geruch bekannt ist und aus der südchinesischen Stadt Liuzhou stammt, nach Malaysia.Die Instant-Reisnudeln, ein Suppengericht, das von einigen Leuten als „Durian der Suppe“ bezeichnet wird, wurden von Guangxi Luobawang Brand Management Co Ltd, einem großen Luosifen-Produzenten in der südchinesischen autonomen Region Guangxi Zhuang, hergestellt.Liuzhou Luosifen besteht aus Reisfadennudeln, die in einer würzigen Brühe eingeweicht sind, die schön mit Flussschnecken aromatisiert und mit Zutaten wie eingelegten Bambussprossen, grünen Bohnen, Erdnüssen und gebratener Tofuhaut belegt ist.In den letzten Jahren ist dieses Street Food in die Massenproduktion eingetreten, was der Branche eine vielversprechende Zukunft beschert und die Geschmacksknospen nationaler und internationaler Feinschmecker erobert.Das stinkende, aber leckere Gericht wurde im Juni 2021 in die Liste des nationalen immateriellen Kulturerbes aufgenommen.Im Jahr 2021 erreichten die Verkaufserlöse der Luosifen-Industriekette in Liuzhou 50,16 Milliarden Yuan (7,3 Milliarden US-Dollar), wovon die Einnahmen aus vorverpackten Produkten 15,2 Milliarden Yuan ausmachten, was einem Anstieg von 38,23 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, wie offizielle Daten zeigten.Im selben Jahr exportierte Liuzhou 1.947,5 Tonnen Luosifen im Gesamtwert von 8,2 Millionen US-Dollar, ein Anstieg um 63 Prozent bzw. 80 Prozent.In der ersten Hälfte (H1) dieses Jahres wuchsen die Verkaufserlöse der gesamten Industriekette von Luosifen in Liuzhou im Jahresvergleich weiter um 3,6 Prozent auf 27,6 Milliarden Yuan.Unterdessen beliefen sich die Verkäufe von Luosifen in Beuteln auf 9,75 Milliarden Yuan, was einem Anstieg von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, wie aus Daten des Liuzhou Bureau of Commerce hervorgeht.„Mit der Popularität von Luosifen auf dem Inlandsmarkt ist die Konzentration auf den Export zu einer wichtigen Richtung für die Geschäftsentwicklung des Unternehmens geworden“, sagte Ou Haoxuan, General Manager der Auslandsgeschäftsabteilung von Luobawang, und fügte hinzu, dass das Unternehmen Luosifen jetzt an mehr als 40 exportiert Ländern und Regionen auf der ganzen Welt.Mit der Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen China und dem Verband Südostasiatischer Nationen (ASEAN) ist ASEAN zu einem wichtigen Ziel für den Export von Luosifen geworden.„Unser Unternehmen hat im April 2020 mit dem Export in den ASEAN-Markt begonnen, und bis heute wurden insgesamt 764.900 Beutel Luosifen exportiert. Der Wert des im ersten Halbjahr in die ASEAN-Länder verkauften Luosifens hat bereits den Gesamtwert des Vorjahres überschritten“, sagte Ou Die Nachfrage nach Luosifen ist in Ländern wie Singapur, Malaysia, Indonesien und Kambodscha weiter gestiegen.Die Exportversion von Luosifen hat die Zutaten optimiert, um den Geschmackspräferenzen der Einheimischen und den von ASEAN für importierte Lebensmittel festgelegten Standards zu entsprechen, so ein Mitarbeiter der Liuzhou Luosifen Association.Es gibt fast 130 Luosifen-Produktionsunternehmen in Guangxi, von denen 41 Exportqualifikationen erhalten haben, was fast ein Drittel der Gesamtzahl ausmacht, wie Daten von Nanning Customs zeigten.Um die Produktion und den Export von Luosifen weiter zu standardisieren, wurden im April dieses Jahres 35 Produktionskriterien veröffentlicht."Die Formulierung, Freigabe und Umsetzung der Kriterien wird die Qualität, das Management und den Export von Luosifen erheblich verbessern", sagte Lyu Chunqiu, Direktor des Technologiezentrums bei Nanning Customs.„ASEAN ist ein potenzieller Markt für den Export von Luosifen. Insbesondere Indonesien wird aufgrund seiner großen Bevölkerung und seiner Vorliebe für würzige Aromen voraussichtlich zu einem wichtigen Exportziel“, sagte Ou.