08.10.2022: Müdes Säbelrasseln (Tageszeitung junge Welt)

2022-10-09 20:22:00 By : Mr. Tengyue Tao

Nordkorea hat am Donnerstag zwei weitere ballistische Kurzstreckenraketen in Richtung Japan abgefeuert, die jedoch die Gewässer des Inselstaats nicht erreichten. Dies war der sechste Raketentest seit Ende September.

Der Start erfolgte eine Stunde, nachdem Pjöngjang scharfe Kritik an den Gesprächen der USA mit dem UN-Sicherheitsrat als Reaktion auf die Raketentests geübt hatte. Außerdem beklagte sich Nordkorea über die Verlegung des nukleargetriebenen Flugzeugträgers »USS Ronald Reagan« samt begleitender Kriegsschiffe vor die koreanische Halbinsel. Dies bedeute eine ernste Bedrohung der Stabilität in den einheimischen Gewässern, so Pjöngjang.

Erst vergangenen Dienstag versetzte Nordkorea Japan in Alarmbereitschaft, als es eine ballistische Mittelstreckenrakete startete, die den Norden des Inselstaats überflog und nach rund 4.600 Kilometern in den Pazifik stürzte. Es war nach 2017 das erste Mal, dass eine nordkoreanische Rakete Kurs über Japan nahm.

Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.

Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.

Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.

Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.

Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.

24/7: Sofortiger Zugang zu allen Artikeln und Beilagen. Downloads, Mailausgabe, Features, das ganze Archiv.

Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.