In ganz China: E-Commerce-Boom lockt junge Menschen zurück in ihre Heimatstadt-Xinhua

2022-08-21 07:18:06 By : Mr. Minghua Shen

CHONGQING, 16. August (Xinhuanet) -- Während viele junge Chinesen aus abgelegenen Landkreisen auf der Suche nach Arbeitsmöglichkeiten in größere Städte strömen, kehren Xiushan Tujia und der Autonome Kreis Miao in der südwestchinesischen Gemeinde Chongqing diesen Trend um, indem sie junge Menschen mit ihren lokalen E-Mail-Adressen anziehen. Handelsboom.Der weit entfernte Landkreis hatte einst mehr als 80 verarmte Dörfer und über 70.000 registrierte verarmte Haushalte.Um seine Wirtschaft wiederzubeleben, wurde 2014 ein E-Commerce-Industriepark eingerichtet. Der Landkreis hat eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, wie kostenlose Büros, Lager und Schulungskurse, um den Abfluss von Talenten einzudämmen.Seitdem hat sich Xiushan den E-Commerce aufgrund seines enormen Wachstumspotenzials als seine zukünftige Säulenindustrie vorgestellt.Liao Heng, der 1995 in Xiushan geboren wurde, kündigte seinen Job als Lehrling in einem Friseurladen in der Innenstadt von Chongqing und kehrte in die E-Commerce-Branche zurück.„Meine Familie war so arm, dass ich sofort mit 16 mein Zuhause auf der Suche nach Arbeit verließ. Ich versuchte mich in allen möglichen einfachen Jobs“, erinnert sich Liao und fügte hinzu, als er erfuhr, dass seine Heimatstadt bereit war, kostenlose Büroräume anzubieten im Industriepark beschloss er, es zu versuchen und sich selbstständig zu machen.Anfangs verstand Liao sehr wenig von E-Commerce und erlebte Fehlschläge.Nach beharrlichem Lernen und Recherchieren in den Bereichen Internetmarketing, Logistik und relevanten Bereichen entschied er sich jedoch für eine Zusammenarbeit mit einem lokalen Hersteller von selbsterhitzenden Kochtöpfen.Selbsterhitzender Eintopf ist ein beliebter Artikel, der online gekauft wird, insbesondere von chinesischen Jugendlichen, da er wählerische Gaumen befriedigen und gleichzeitig Fertiggerichte anbieten kann.2017 setzte sich Liao das Ziel, 100 Yuan (etwa 14,8 US-Dollar) pro Tag zu verdienen.Mit einem Geschäftsboom können seine 30 Online-Verkaufsstellen jetzt an nur einem Tag Hunderttausende Yuan einstreichen.Liao führt seinen Erfolg auf die gemeinsamen Anstrengungen der Anwohner zurück.„Das Geschäftsumfeld ist wirklich sehr wichtig. Der gesamte Bezirk hat sich zusammengeschlossen, um den E-Commerce zu entwickeln, und alle waren bereit, ihre Gewinne zu teilen. Ohne die Unterstützung der lokalen Regierung und erfahrener Unternehmer könnte ich nie so weit kommen“, sagte Liao.Yang Qiu, Jahrgang 1992, hat eine ähnliche Geschichte.Im Jahr 2016 kehrte Yang nach Xiushan zurück, angezogen von der günstigen E-Commerce-Politik, und gründete sein eigenes Unternehmen.Yangs Gewürzfirma verzeichnete 2021 einen Jahresumsatz von etwa 50 Millionen Yuan, ein starker Anstieg im Vergleich zu 4 Millionen Yuan im Jahr 2017. Yangs Wunsch, Reichtum anzuhäufen, geht jedoch über bloße Ambitionen hinaus.Anschließend baute er in der Gemeinde Aikou in Xiushan eine Hotpot-Produktionsbasis auf.Die Zutaten von Chongqings typischem Delikatessen-Eintopf, einschließlich Chilischoten und Ingwer, werden alle direkt in Xiushan gekauft, was dazu beiträgt, die lokale Lieferkette für das Produkt zu vervollständigen und Arbeitsplätze für die Einheimischen zu schaffen.Dank des florierenden E-Commerce-Sektors entwickeln sich auch andere verwandte Branchen im einst armen Xiushan.„Nehmen Sie die Verpackungskartons als Beispiel. Fabriken produzieren die Kartons und Verpackungsbänder vor Ort, und auch der Logistikpreis für ein Paket ist von etwa 4 Yuan auf etwa 2 Yuan gesunken“, sagte Yang.Von 2017 bis 2021 erreichte das Gesamtumsatzvolumen des E-Commerce-Sektors von Xiushan etwa 70 Milliarden Yuan, und in den letzten fünf Jahren wurden etwa 110 Millionen Pakete verschickt.Angetrieben vom E-Commerce-Boom wuchs auch das BIP des Kreises von 15 Milliarden Yuan im Jahr 2016 auf 34 Milliarden Yuan im Jahr 2021. ■