Instantsuppe im Glas selber machen: So einfach geht's!

2021-12-14 19:42:27 By : Mr. XIKOU CULTURE

Eine Suppe im Glas ist das perfekte Mittagessen zum Mitnehmen oder fürs Homeoffice! Es ist nicht nur schnell und einfach zuzubereiten, sondern hat auch den Vorteil, dass sich die Zutaten ganz einfach an den eigenen Geschmack anpassen lassen. Außerdem ist diese Variante für ein schnelles Mittagessen gesünder als fertige Instantsuppen, die Geschmacksverstärker, Glutamat, Palmöl und andere ungesunde Zusatzstoffe enthalten. Hier zeigen wir Ihnen, wie einfach es ist, eine gesunde Instantsuppe selbst zuzubereiten. Im Moment gibt es nichts Besseres als ein warmes und leckeres Essen, um die Kälte draußen zu vergessen!

Neben einem Salat im Glas ist die Instantsuppe ideal als Mahlzeit fürs Büro / Homeoffice. Alles, was Sie tun müssen, ist kochendes Wasser in das Glas zu geben! Dieses leckere Mittagessen können Sie beispielsweise auch Ihren Kindern anbieten, wenn sie aus der Schule kommen. Hausgemachte Instantsuppen sind eine großartige Möglichkeit, Essensreste im Kühlschrank wiederzuverwenden oder mit fast abgelaufenen Lebensmitteln aus der Speisekammer zu kochen. Sie können auch Suppen für die ganze Woche auf einmal zubereiten, damit Sie die restliche Freizeit für andere Dinge nutzen können. So einfach bekommen Sie eine schnelle, gesunde und preiswerte Mahlzeit!

Das Prinzip einer Instantsuppe im Glas ist einfach: Sie mischen alle Zutaten in einem hitzebeständigen Glasbehälter und bewahren ihn im Kühlschrank auf. Bei Hunger einfach mit kochendem Wasser übergießen und fertig!

Daher ist es sehr wichtig, Gemüse zu wählen, das fast roh gegessen werden kann, und es sehr fein zu schneiden. Gute Optionen für eine Instantsuppe im Glas sind beispielsweise Zucchini und Tomaten, rote Linsen, Erbsen und Bohnen, fein gehackte Champignons, gehackter Kohl, Kürbis, geriebene Rüben und Karotten, Blattgemüse etc.

Ihre Instantsuppe wäre nichts weiter als ein Glas Gemüse, das in heißem Wasser schwimmt, wenn sie nicht eine Hauptzutat hätte: Geschmacksverstärker. Zögern Sie also nicht, Ihre Suppe mit etwas Besonderem zu würzen, zB mit gehackten Zwiebeln, Knoblauch, geriebenem, frischem Ingwer, Kräutern, Brühpulver oder Gewürzpaste. Sie können zum Beispiel sogar Soja-, Reis- oder Kokoscreme hinzufügen. Um sicherzustellen, dass es Ihrem Gericht nicht an vollständigem Protein mangelt, fügen Sie Tofu, Tempeh, Quinoa oder gekochte Hülsenfrüchte wie rote Linsen, Bohnen und Kichererbsen hinzu.

Die letzte wichtige Ergänzung, die Ihre Suppe noch sättigender macht, sind hausgemachte Croutons oder Nudeln, die nicht gekocht werden müssen. Dazu zählen insbesondere asiatische Nudeln wie Mie-Nudeln, Glasnudeln und Soba-Nudeln, die eine sehr kurze Garzeit haben. Um auf der sicheren Seite zu sein, lesen Sie immer die Kochanleitung auf der Verpackung.

Die gerösteten Brotwürfel sind zudem super einfach zuzubereiten und kosten nur halb so viel wie gekaufte. Sie können diese abwechselnd mit den restlichen Zutaten für Ihre Instantsuppe direkt ins Glas geben. Achte nur darauf, dass dieser knusprige Belag keine Flüssigkeiten wie Saucen, Sahne, Pflanzenöl oder Gewürzpaste aufsaugt.

Verwenden Sie am besten ein 500 ml Glas mit Schraubverschluss oder luftdichtem Verschluss.

Zutaten für 3 Portionen (Gläser):

Verteilen Sie die Zutaten auf zwei Einmachgläser. Die Gläser verschließen und in den Kühlschrank stellen. Um die Suppe zuzubereiten, füllen Sie das Glas mit so viel kochendem Wasser, dass die Zutaten vollständig bedeckt sind. Vor dem Servieren 5 Minuten stehen lassen.

Zucchininudeln oder Zoodles eignen sich perfekt, um eine gesunde Instantsuppe mit weniger Kohlenhydraten zuzubereiten. Weitere Rezepte für Spiralschneider finden Sie in diesem Artikel.

Hier die Zutatenliste für 2 Portionen: