Sommerrollen, Pad Thai, Pho: 10 asiatische Rezepte gegen Fernweh - WELT

2021-12-30 16:22:07 By : Mr. Tiger Wang

Ist das Gemüse erst geschnippelt, ergeben die Glasnudeln mit dem süß-sauren Dressing einen leichten Salat. Die Erdnüsse und Röstzwiebeln verleihen dem Salat den nötigen Biss und runden das Gericht geschmacklich ab.

Quelle: WELT / Foto: Gino Giove

B esonders bei so traditionsreichen Gerichten wie dem Pad Thai gibt es unzählige Rezepte, die sich als die beste Zubereitungsvariante behaupten wollen. Das perfekte Pad Thai - ob es das gibt? Das folgende Rezept ist ein Vorschlag, der aber natürlich je nach Geschmack variiert werden kann. So kann jeder sein ganz persönliches, perfektes Pad Thai zaubern - ob vegetarisch, mit Fleisch oder wie hier mit Garnelen.

Die aus der vietnamesischen Küche stammende Sommerrolle ist gewissermaßen die große Schwester der Frühlingsrolle. Der Unterschied: Die Sommerrolle ist nicht frittiert und dementsprechend auch gesünder. Da kann man beim Erdnuss-Dip umso mehr zulangen!

In Vietnam traditionell zum Frühstück gereicht, erfreut sich die Pho in deutschen Großstädten vor allem mittags und abends großer Beliebtheit. Kein Wunder, denn sie ist unglaublich lecker.

Was hilft klirrende Kälte, eisigen Wind und feuchten Nebel zu überstehen? Genau: Eine heiße Hühnerbrühe. Diese hier heizt ein mit Ingwer, Chili und Piment. Japanische Udonnudeln bringen den Sättigungs-Faktor.

Für dieses Gericht brauchen Sie ein scharfes Messer, etwas Geduld und dann noch etwas Fingerfertigkeit. Doch für die süß-scharf-salzig-feurigen Fleischstreifen, die in ein kühlendes Salatblatt gewickelt werden, lohnt sich jeder Aufwand!

Die Thai-Mango ist eine Mangosorte mit gelber Schale und hat ein sehr aromatisches Fruchtfleisch. In unserem Rezept wird sie mit Romanasalat und Thunfisch kombiniert - ein wahres Geschmackserlebnis.

Roher, marinierter Tunfisch trifft auf fein geschnittenes Gemüse. Die scharfe Marinade mit der koreanischen Chili-Paste Gochujang nimmt eine Doppelrolle als Dressing ein. Das Resultat: Ein gesundes Essen, das kein bisschen nach Verzicht schmeckt.

Ist das Gemüse erst geschnippelt, ergeben die Glasnudeln mit dem süß-sauren Dressing einen leichten Salat. Die Erdnüsse und Röstzwiebeln verleihen dem Salat den nötigen Biss und runden das Gericht geschmacklich ab.

Dieses Rezept verbindet Thai-Aromen und eins unserer Lieblings-Gerichte überhaupt: Fleischklößchen! Lassen Sie sich nicht von der Schnippelei abschrecken – mit einem scharfen Messer geht es wirklich flott.

Fleisch in Asien schmeckt nicht zwangsweise anders als in Europa, vielmehr hat der andere Geschmack etwas mit der Zubereitung und häufig auch mit der Marinade zu tun. Mit diesem Rezept wird das Fleisch jeglicher Art zu einem absoluten Genuss.

Dieser Artikel wurde erstmals am 02. März 2019 veröffentlicht.

Wer muss schon den Lieferdienst bemühen, wenn ein Pad Thai so köstlich auch am eigenen Herd gelingt! Wir haben das Nudelgericht aus Thailand mit Garnelen zubereitet.

Quelle: WELT / Foto: Annabell Sievert

Die WELT als ePaper: Die vollständige Ausgabe steht Ihnen bereits am Vorabend zur Verfügung – so sind Sie immer hochaktuell informiert. Weitere Informationen: http://epaper.welt.de

Der Kurz-Link dieses Artikels lautet: https://www.welt.de/189086929